Ihre häufig gestellten Fragen

Häufig gestellte Fragen

Ein gelungenes Fest braucht genaue Planung. Deshalb verstehen wir, dass ihr viele Fragen habt und alles im Vorfeld klären möchtet. Jede Veranstaltung ist individuell, die Gäste, der Anlass und die Stimmung unterschiedlich. Mit Cadenza ist euer Fest in guten Händen. Profitiert von unserer Spontaneität und der Erfahrung aus mittlerweile über 150 Hochzeiten und öffentlichen Festen.

Hier findet ihr Antworten auf die gängigen Fragen unserer Brautpaare und Veranstalter.

Nach diesem Artikel noch Fragen? Zögert nicht und schreibt uns.

Wie läuft eine Buchung ab?

Schickt uns zunächst eine Anfrage über unser Buchungsformular und checkt Verfügbarkeit und Preise für euren gewünschten Ablauf. Sobald ihr sicher seid, dass ihr uns buchen möchtet, setzen wir einen Vertrag auf und ihr leistet eine Anzahlung. Den Restbetrag zahlt ihr direkt nach dem Auftritt in bar. Eine Vertragsvorlage bekommt ihr mit dem Angebot mitgeliefert.

Wie hoch ist die Gage?

Die eigentliche Gage muss individuell verhandelt werden und hängt von mehreren Faktoren ab. Schickt uns hierzu eine unverbindliche Anfrage über unser Buchungsformular.

Sind die Preise verhandelbar?

Alle unsere Preise sind Festpreise, die für alle gleich sind. Das finden wir fair. Sicher möchtet ihr nicht herausfinden, dass wir für andere günstigere Preise machen. Und genau deshalb gibt es feste Preislisten – keiner wird benachteiligt oder bevorzugt.

Wir möchten euch live sehen

Da wir vor allem auf Privat- und Firmenfeiern spielen, haben wir zahlreiche Hörproben und Bewertungen anderer Brautpaare und Veranstalter gesammelt, damit ihr euch sicher sein könnt, dass ein Abend mit uns phänomenal wird. Falls wir öffentlich auftreten, findet ihr Infos hierzu auf unserer facebook Seite (Hochzeitsband Cadenza) oder Instagram Profil (@hochzeitsband_cadenza). Findet ihr dort nichts, gibt es auch keine öffentlichen Auftritte.

Was benötigt ihr am Veranstaltungsort?

Stellt uns bitte eine Bühne (oder Platz im Raum) von mindestens 6m², besser 8 zur Verfügung. Falls weniger Platz verfügbar ist, haltet bitte Rücksprache mit uns. Ansonsten benötigen wir nur eine ganz herkömmliche 230V Steckdose (kein Starkstrom oder mehrere Steckdosen nötig). Der Rest an Equipment kommt dann mit unserem Transporter. Falls ihr es genau wissen wollt bei Notstrom-Aggregaten benötigen wir ca. 10kW (nicht relevant bei fest installierten Steckdosen). Ansonsten bedarf es nur eines gutgelaunten Publikums, damit der Auftritt ein absolutes Highlight wird.

Was ist denn bei euch eigentlich wirklich live?

Wenn wir auf der Bühne sind, ist jeder einzelne Ton live gespielt. Wir verwenden keine stimmverändernden Effekte am Gesang (keine Gesangskorrekturen!), lediglich etwas warmen Hall, damit die Stimmen im Raum natürlicher klingen.

Treffen wir uns noch für eine Besprechung?

Wir beraten euch gerne jederzeit per Mail. Eine Besprechung ist nicht wirklich nötig. Die Songauswahl legen wir vor Ort passend zur Stimmung und den Wünschen eurer Gäste fest. Wir benötigen von euch nur einen groben Ablauf und reagieren dann vor Ort aber flexibel auf spontane Veränderungen im Plan. Wir stehen euch mit unserer Erfahrung zur Seite.

Und wenn einer von euch krank wird?

Unser Programm ist darauf ausgelegt, dass wir auch spielen können, wenn ein Sänger stimmlich angeschlagen ist. Sollte einer von uns schlimm erkranken und überhaupt nicht auftreten können, bekommt ihr von uns eine 100% Musik-Garantie: wir garantieren euch, am Veranstaltungstag nicht ohne Musik da zu stehen. Um euch zu beruhigen: Von unseren mittlerweile über 500 Auftritten ist dieser Fall noch nicht eingetreten.

Wie lange dauert der Aufbau?

Wir sind in der Regel etwa 90 Minuten vor Spielbeginn am Auftrittsort, um genug Zeit für den Aufbau zu haben. Einen für Gäste störenden Soundcheck muss es bei uns nicht geben, da der Sound bereits im Vorfeld von professionellen Sound Ingenieuren bestens auf verschiedene Räume und Sääle optimiert wurde. Der Aufbau an sich dauert etwa 15min bei Trauungen und Sektempfängen (kleines Technik-Paket) oder 30min bei großen Feiern und Partys (großes Technik-Paket).

Spielt ihr auch in Trachten, wenn gewünscht?

Nein, bei Trachten-Hochzeiten, Brautentführungen, schlimmer Schlager-Musik oder Malle-Hits und Co. sind wir raus. Hierfür empfehlen wir euch gerne andere Bands.

Welche Songs spielt ihr?

Hier findet ihr unser Repertoire. Welche Songs wir daraus letztendlich spielen, entscheidet euer Publikum. Wir spielen außerdem gerne einen Wunschsong zur Trauung (bitte mindestens 6 Wochen im Vorfeld anfragen) und gehen selbstverständlich auf spontane Musikwünsche ein. Bitte habt Verständnis, dass nicht jeder Song zu unserer Besetzung passt. Bei vorheriger Ankündigung können wir aber die meisten Songs auf unsere Art umsetzen.

Wie lang ist das Programm?

Wir haben ein großes Repertoire, das für jede Veranstaltung völlig ausreicht. Bei Hochzeiten, Firmenfeiern, Abschlussbällen sind die Gäste bei unserem intensiven Programm typischerweise nach 3h ordentlich durch. Wir fordern sie ja auch vom ersten Song an. Im Anschluss könnt ihr gern mit DJing verlängern. Und vorher haben wir ein praktisch unbegrenztes Repertoire an stilvoller oder fetziger Musik für den Nachmittag und die Begleitung des Dinners. Und dann gibt’s natürlich noch die gefühlvollen Momente zur Trauung, die wir ebenso gerne unterstützen. Dafür stehen nochmal etwa 150 Songs zur Auswahl.

Pausen?

Bei eher hintergründigerer Musik spielen wir nahezu durch. Beim Party-Programm geben wir euren Gästen alle 45min eine 15-20min Pause zur Erholung für die nächste Runde. Den genauen Zeitpunkt machen wir davon abhängig, wie die aktuelle Stimmung ist und welche Programmpunkte gerade anstehen. Wir unterbrechen natürlich, wenn eure Gäste Spiele, Reden oder Beiträge machen möchten (auf privaten Veranstaltungen oder Firmenfeiern). Gibt es keine Programmpunkte, läuft in der Pause natürlich Hintergrundmusik.

Könnt ihr auch länger? Quanta costa?

Ihr könnt nach unserer Show gerne mit DJing verlängern. Die Preise erfahrt ihr nach der Buchungsanfrage.

Brauchen wir noch zusätzlich einen DJ für spätere Stunden?

Nein. Unser live Programm ist tagesfüllend und im Anschluss könnt ihr unseren Open End DJ Service hinzu buchen.

Begleitet ihr unsere Trauung?

Gerne begleiten wir euer Ja-Wort in der Kirche oder auf dem Standesamt, am Malediven Strand oder wo immer ihr möchtet. Eine Auswahl an passenden Songs findet ihr in unserer Balladenliste für Trauungen. Für euren besonderen Tag spielen wir natürlich auch euren Wunschsong (bitte mindestens 6 Wochen im Voraus ankündigen).

Spielt ihr einen Hochzeitstanz?

Als Hochzeitswalzer spielen wir gerne folgende Songs live: “Kiss from a rose” (Seal), “Iris” (Goo Goo Dolls), “Nothing Else Matters” (Metallica), “A Thousand Years” (Christina Perri), “Perfect” (Ed Sheeran), “Piano Man” (Billy Joel) oder eine Version von “Can you feel the love tonight” (Elton John), die im ¾ Takt geschrieben ist, damit man darauf einen Walzer tanzen kann. Für eine Rumba spielen wir gerne “Make you feel my love” (Adele) für euch.

Falls Ihr keinen Walzer sondern einen anderen Tanz tanzen wollt, könnt ihr gerne einen Song aus unserer Liste für Trauungen entnehmen, zum Beispiel “Sag einfach ja” (Tim Bendzko), “Für immer ab jetzt” (Johannes Oerding) oder “Liebe meines Lebens” (Philip Poisel).

Außerdem können wir jeden gewünschten Song für euch als mp3 abspielen. Das hat die Vorteile, dass ihr vorher genau zum Lied üben könnt und Tempo sowie Ablauf ganz genau kennt. Bei einer live Band gibt es immer leichte Variationen in Ablauf und Tempo. Wenn ihr also Sicherheit braucht, raten wir zum Abspielen des Original-Liedes. Hierzu habt den Song bitte einfach auf einem Abspielgerät (Handy, Laptop) bereit, das über einen Kopfhörer-Anschluss (auch “Klinke” oder “Aux”, bzw. 3,5mm Klinken-Anschluss) verfügt. Für neuere Smartphones haben wir Adapter auf USB-C für Android und Lightning von Apple. Falls ihr euch unsicher seid, könnt ihr uns den Song auch per Mail senden und wir kümmern uns darum, dass wir ihn dann dabei haben.

Können meine Gäste Spiele machen?

Jederzeit gerne. Es ist ja eure Veranstaltung! Wir sorgen für einen roten Faden und stimmen den Zeitpunkt mit euren Gästen ab, sodass ihr euch entspannt zurücklehnen könnt und mit der Orga nichts zu tun habt (es sei denn ihr wollt eingebunden werden). Für Spiele stellen wir gerne Mikrofone zur Verfügung und unterstützen lustige Spiele mit passender Musik.

Bekommen wir Mikrofone!

Für Reden, Beiträge und Spiele stellen wir euch gerne jederzeit ein Funkmikrofon zur Verfügung.

Wir haben einen besonderen Wunsch!

Bestechungsversuche bitte zusammen mit vielen Gummibärchen an uns! Spaß beiseite: Wir gehen natürlich auf Wünsche ein, insbesondere an Hochzeiten.