Ihre häufig gestellten Fragen

Häufig gestellte Fragen

Ein gelungenes Fest braucht genaue Planung. Deshalb verstehen wir, dass ihr viele Fragen habt und alles im Vorfeld klären möchtet. Jede Veranstaltung ist individuell, die Gäste, der Anlass und die Stimmung unterschiedlich. Mit Cadenza ist euer Fest in guten Händen. Profitiert von unserer Spontaneität und der Erfahrung aus mittlerweile über 150 Hochzeiten und öffentlichen Festen.

Hier findet ihr Antworten auf die gängigen Fragen unserer Brautpaare.

Nach diesem Artikel noch Fragen? Zögert nicht und schreibt uns.

Wie läuft eine Buchung ab?

Schickt uns zunächst eine Anfrage über unser Buchungsformular und checkt Verfügbarkeit und Preise für euren gewünschten Ablauf. Sobald ihr sicher seid, dass ihr uns buchen möchtet, setzen wir einen Vertrag auf und ihr leistet eine Anzahlung. Den Restbetrag zahlt ihr direkt nach dem Auftritt in bar. Eine Vertragsvorlage bekommt ihr mit dem Angebot mitgeliefert.

Wie hoch ist die Gage?

Die eigentliche Gage muss individuell verhandelt werden und hängt von mehreren Faktoren ab. Schickt uns hierzu eine unverbindliche Anfrage über unser Buchungsformular. Neben der Gage müsst ihr die Spritkosten tragen (65ct/km), ab 91052 Erlangen. Ab einer Anfahrtszeit von über 80min (von Erlangen) benötigen wir eine Unterkunft für die Band.

Wir möchten euch live sehen

Da wir vor allem auf Privat- und Firmenfeiern spielen, haben wir zahlreiche Hörproben und Bewertungen anderer Brautpaare und Veranstalter gesammelt, damit ihr euch sicher sein könnt, dass ein Abend mit uns phänomenal wird. Falls wir öffentlich auftreten, findet ihr diese auf unserer facebook Seite (Hochzeitsband Cadenza).

Was benötigt ihr am Veranstaltungsort?

Stellt uns bitte eine Bühne (oder Platz im Raum) von mindestens 8m² zur Verfügung. Falls weniger Platz verfügbar ist, haltet bitte Rücksprache mit uns. Ansonsten benötigen wir nur einen Strom-Anschluss (kein Starkstrom nötig). Der Rest an Equipment kommt dann mit unserem Transporter. Ansonsten bedarf es nur eines gutgelaunten Publikums, damit der Auftritt ein absolutes Highlight wird.

Was ist denn bei euch eigentlich wirklich live?

Wenn wir auf der Bühne sind, ist jeder einzelne Ton live gespielt. Wir verwenden keine stimmverändernden Effekte am Gesang (keine Gesangskorrekturen!), lediglich etwas warmen Hall, damit die Stimmen im Raum natürlicher klingen.

Treffen wir uns noch für eine Besprechung?

Wir beraten euch gerne bei einem persönlichen Beratungsgespräch in Erlangen. Dabei können wir den genauen Ablauf mit euch planen. Darüber hinaus beraten wir euch natürlich telefonisch. Wir stehen euch mit unserer Erfahrung zur Seite. 

Und wenn einer von euch krank wird?

Unser Programm ist darauf ausgelegt, dass wir auch spielen können, wenn ein Sänger stimmlich angeschlagen ist. Sollte einer von uns schlimm erkranken und überhaupt nicht auftreten können, bekommt ihr von uns eine 100% Musik-Garantie: wir garantieren euch, am Veranstaltungstag nicht ohne Musik da zu stehen. Um euch zu beruhigen: Von unseren über 300 Auftritten ist dieser Fall noch nicht einmal eingetreten.

Wie lange dauert der Aufbau?

Wir sind in der Regel etwa 90 Minuten vor Spielbeginn am Auftrittsort, um genug Zeit für den Aufbau zu haben. Einen für Gäste störenden Soundcheck gibt es bei uns nicht, da der Sound bereits im Vorfeld von professionellen Sound Ingenieuren bestens auf verschiedene Räume und Sääle optimiert wurde.

Spielt ihr auch in Trachten, wenn gewünscht?

Ja, bayrische Hochzeiten spielen wir auf Anfrage auch in Lederhosen.

Welche Songs spielt ihr?

Hier findet ihr unser Repertoire.Welche Songs wir daraus letztendlich spielen, entscheiden wir spontan – abhängig vom Publikum. Wir spielen außerdem gerne einen Wunschsong zur Trauung (bitte mindestens 6 Wochen im Vorfeld anfragen) und gehen selbstverständlich auf spontane Musikwünsche ein. Bitte habt Verständnis, dass nicht jeder Song zu unserer Besetzung und unserer Stimmlage passt. Bei vorheriger Ankündigung können wir aber die meisten Songs auf unsere Art umsetzen.

Wie lang ist das Programm?

Unser Hauptprogramm der Band umfasst 6 Stunden. Für ruhige Veranstaltungen (oder Hochzeiten zum Abendessen oder Kaffee & Kuchen) bieten wir zusätzliche noch reine Instrumentalmusik an, für etwa zwei Stunden. Hier könnt ihr zwischen Klavier und Gitarre wählen oder ihr nehmt einen Mix aus beidem 😉

Pausen?

Unser 5-stündiges Party-Hauptprogramm beinhaltet drei Pausen zu je etwa 20 Minuten. Den genauen Zeitpunkt machen wir aber davon abhängig, wie die aktuelle Stimmung ist. Wenn die Menge tobt, wird – logisch! – erst einmal weitergespielt. Wir unterbrechen aber jederzeit gerne, wenn eure Gäste Spiele machen möchten (auf privaten Veranstaltungen). In den Pausen läuft in der Regel Hintergrundmusik.

Könnt ihr auch länger? Quanta costa?

Bei uns bekommt ihr Open End Pakete. Wir spielen, so lange eure Gäste tanzen! Zum Ausklingen am Ende ist es bei Cadenza üblich, dass wir uns noch zu den verbliebenen Gästen gesellen (bei privaten Veranstaltungen). Rein akustisch und unverstärkt können wir dann noch in einer kleineren Runde ein paar Hits als Zusatzrunde spielen. Ohne Aufpreis. Ansonsten können wir das Open End auch mit Party-Musik von unserem DJ füllen. Falls ihr kein Open End möchtet oder eure Location eine Sperrstunde vorgibt, können wir natürlich auch ein abgespecktes Set anbieten.

Brauchen wir noch zusätzlich einen DJ für spätere Stunden?

Nein. Unser Programm ist abendfüllend. Wir legen außerdem nach Programmabschluss gerne noch selbst über unsere Technik auf.

Begleitet ihr unsere Trauung?

Gerne begleiten wir euer Ja-Wort in der Kirche oder auf dem Standesamt, am Malediven Strand oder wo immer ihr möchtet. Eine Auswahl an passenden Songs findet ihr in unserer Balladenliste für Trauungen. Für euren besonderen Tag spielen wir natürlich auch euren Wunschsong (bitte mindestens 6 Wochen im Voraus ankündigen).

Spielt ihr einen Hochzeitswalzer?

Als Hochzeitswalzer spielen wir folgende Songs live: „Kiss from a rose“ (Seal), „Iris“ (Goo Goo Dolls), „Nothing Else Matters“ (Metallica), „Perfect“ (Ed Sheeran) oder eine modifizierte Version von „Can you feel the love tonight“ (Elton John), die im ¾ Takt geschrieben ist, damit sie auf einen Walzer passt.

Ebenso können wir jeden gewünschten Song für euch als mp3 abspielen. Das hat die Vorteile, dass ihr genau dazu üben könnt und Tempo sowie Ablauf ganz genau kennt. Bei einer live Band wird es natürlich immer anders klingen (vor allem bei uns als unplugged Band). Wenn ihr also Sicherheit braucht, raten wir zum Abspielen von mp3. Hierzu habt den Song bitte einfach auf einem Abspielgerät bereit, das über einen Kopfhörer-Anschluss (auch „Klinke“ oder „Aux“, Fachterm 3,5mm Klinken-Anschluss) verfügt. z.B. Laptop, Tablet oder Smartphone. Bei neuen Smartphones ohne Kopfhörer-Anschluss bitte den Adapter mitbringen. Falls ihr euch unsicher seid, könnt ihr uns den Song auch per Mail senden und wir kümmern uns darum, dass wir ihn dann dabei haben.

Können meine Gäste Spiele machen?

Jederzeit gerne. Es ist ja eure Veranstaltung! Wir sorgen für einen roten Faden und stimmen den Zeitpunkt mit euren Gästen ab, sodass ihr euch entspannt zurücklehnen könnt und mit der Orga nichts zu tun habt (es sei denn ihr wollt eingebunden werden). Für Spiele stellen wir gerne Mikrofone zur Verfügung und unterstützen lustige Spiele mit passender Musik.

Wir haben einen besonderen Wunsch!

Bestechungsversuche bitte zusammen mit vielen Gummibärchen an mich! Spaß beiseite: Wir gehen natürlich auf Wünsche ein, insbesondere an Hochzeiten.